El Hadduta – Die Geschichte meines Lebens

Obwohl Mohamed Askari betont, dass Sprache nicht sein Handwerkszeug ist, hat er die Geschichte seines Lebens zu Papier gebracht.

Im ersten Teil seiner Autobiografie berichtet er humorvoll, aber auch kritisch von seiner Jugend in Ägypten, von den Werten, die ihn geprägt haben, wie er aus Ägypten ausreist und was er dabei alles erlebt. Er erzählt von einem Fahrrad, das sein Vater ihm versprochen hat, von einer mysteriösen Socke und einem Liebesbrief, der ihm große Probleme bereitet, von einem Samsonitekoffer und dem Hafen von Kuwait, einem norwegischen Frachter, einer Nacht als Steuermann und vielen anderen Begebenheiten.

Getrieben von dem Wunsch nach freier Wahl seiner Arbeit und dem Ort, wo er leben will, nimmt er eine nicht ungefährliche Reise um die halbe Welt bis nach Skandinavien auf sich, nur um vom Schicksal wieder zurück auf Anfang geschickt zu werden. Ein zweites Mal reist Mohamed aus der arabischen Welt aus, um nach Deutschland zu kommen. Er träumt von einem Musikstudium.
Immer wieder muss er viele Hürden überwinden, um sein Ziel zu erreichen. Aber er gibt nicht auf. Er hat nichts zu verlieren. Am 1. Januar 1970 kommt er schließlich in Deutschland an.

„Es kommt mir vor, als ob ich mein Leben lang in einem dunklen, muffigen Keller gelebt habe und jetzt erst komme ich ans Licht.“
Mohamed Askari

Das Buch kostet 19,95 € und ist nur bei uns erhältlich (zzgl. 1,95 € Versand):
Bestellungen unter buch@ulrikeaskari.de


Pressestimmen

KiezBlatt 90, Herbst 2023

Leserstimmen

Hallo liebe S. ☀ Ich habe das Buch über das Leben deines Vater gelesen. Ich bin erschüttert darüber, welch schweren Weg er gehen musste und freue mich darüber, wie sehr er fähig war zu kämpfen und seinen Weg so wunderbar vollendet hat. Ganz große Achtung und Bewunderung für deinen Vater.

R. K.

Ganz liebe Grüße an den Autor des wunderbaren Buches. … Ich bin ganz verzaubert. Ich hab‘ das wirklich verschlungen. In allem, ganz schön, sehr passend und auch so zeitlos und Zeitgeist in einem. Es ist sehr persönlich, und es ist auch gleichzeitig eine Dokumentation über die vielen, vielen Migranten, die wir hier haben. Es ist eine Geschichte, die auch so hochzurechnen ist. Und ein unglaublich toller Einblick in die gesellschaftlichen Zwänge. Und dieser Ausbruchsversuch. … Es ist toll. Danke dafür. Schön, dass ich das habe lesen dürfen.

R.

Lieber Mohamed, ich habe … Dein Buch gelesen und habe mit dir lacht, gebibbert und deinen Mut und deine Positivität bewundert, ich hoffe es gibt eine Fortsetzung …

C.

… habe ich Dein Buch über Kindheit, das Erwachsenwerden und den Wunsch, in Europa zu leben gelesen.
Es ist ein Wunder, dass Du bei Deinen traumatisierenden Erlebnisse in frühen Jahren ein so fröhlicher und positiv eingestellter Mensch geworden bist. Ganz offensichtlich ist es Dir gelungen, Deine Wünsche mit viel Durchhaltevermögen umzusetzen.

S.